Blog-Layout

Neue Boulderwand

24. September 2024

Neue Boulderwand

Bouldern ist das Klettern ohne Kletterseil und -gurt an verschiedenen Wänden. Eine solche künstliche
2,5 m hohe Kletterwand haben wir nun auf dem Platz vor den Kabinen installiert. Gefördert wurde sie über das Programm „Moderne Sportstätten“ des Landes NRW.  Bouldern ist in und seit 2020 auch olympische Disziplin. Bei den Kindern, für die diese Kletterwand in erster Linie gedacht ist, fördert das Bouldern Motorik, Koordination und Selbstvertrauen, und aktiviert nahezu alle Muskelgruppen. Selbstverständlich soll dabei der Spaß am Kletterspiel im Vordergrund stehen. Wir würden uns freuen, wenn diese neue Einrichtung dazu beiträgt, Sport und Spiel in Pohlhausen weiter zu forcieren.

Diesen Artikel teilen:

Weitere Meldungen

von Dominik Deymann 28. Oktober 2024
Die Spielerinnen unserer F- und C-Juniorinnen besuchten zusammen mit Trainern, Betreuern und ihren Familien das Länderspiel der Frauennationalmannschaft gegen Australien. Die Niederlage konnte unsere Stimmung nicht trüben und besonders in Erinnerung bleibt der emotionale Abschied von Alexandra Popp, die ein großes Vorbild für die Kinder ist. Eine rundum gelungene Aktion, die viel Spaß gemacht hat!
von Dirk Hohlmann 18. Oktober 2024
Am 10. November findet in unserem Vereinsheim erneut der „Karnevalistische Frühschoppen“ statt. Kurz vor dem 11.11. (steht im Untertitel) werden wieder Kölner Karnevalsgrößen und das Männerballett der Dhünnschen Jecken bei Tanz, Gesang, Büttenreden und Musik (Sylvia und Rudi) für Stimmung und gute Laune sorgen. Moderator Markus Homburg wird durch das umfangreiche Programm führen und kann kölsche Stars wie De Huusmeister vom Bundesdaach, das Eigelstein-Trio, Feuerwehrmann Kresse, Die Lebenskünstler vom Rhein und Die Putzfrau vum Rothus begrüßen. Eine Strapazierung der Gesangs- und Lachmuskeln bei bester Stimmung ist garantiert - lediglich das Männerballett kommt “seriös“ daher. Einlass am 10.11. ist um 9.30 Uhr, Beginn um 11.11 Uhr, der Eintritt beträgt € 25,--. Karten gibt es bei Lebensmittel/Post vom Stein, Oberpohlhausen 40, dienstags im Vereinsheim ab 17.30 Uhr und bei Vorstandsmitgliedern von Tura Pohlhausen www.tura-pohlhjausen.org.
von Dirk Hohlmann 24. September 2024
Bouldern ist das Klettern ohne Kletterseil und -gurt an verschiedenen Wänden. Eine solche künstliche 2,5 m hohe Kletterwand haben wir nun auf dem Platz vor den Kabinen installiert. Gefördert wurde sie über das Programm „Moderne Sportstätten“ des Landes NRW. Bouldern ist in und seit 2020 auch olympische Disziplin. Bei den Kindern, für die diese Kletterwand in erster Linie gedacht ist, fördert das Bouldern Motorik, Koordination und Selbstvertrauen, und aktiviert nahezu alle Muskelgruppen. Selbstverständlich soll dabei der Spaß am Kletterspiel im Vordergrund stehen. Wir würden uns freuen, wenn diese neue Einrichtung dazu beiträgt, Sport und Spiel in Pohlhausen weiter zu forcieren.
von Dirk Hohlmann 1. August 2024
Mit dem Trainingsbeginn der 1. Mannschaft hat die neue Fußballsaison begonnen. Die Jugend mit Bambinis, F-, E,- D- und C- Jugend sowie F-und U 15-Mädchen wird demnächst folgen. Nimmt man die Alten Herren und die Walking Footballer hinzu, so haben wir insgesamt 10 Mannschaften, eine seit vielen Jahren nicht mehr erreichte Anzahl. Nicht alle spielen mit in der jeweiligen Meisterschaftsliga mit, sorgen aber für eine rege und intensive Platzbenutzung. Der Verein wünscht allen Mannschaften viel Spaß am Fußballspiel und ein Erreichen der gesteckten Ziele.
von Dirk Hohlmann 27. Juli 2024
Wir danken allen, die dazu beige-tragen haben, dass wir wieder eine hohe Anzahl Vereinsscheine bei der Aktion „Scheine für Vereine“ erreicht haben. Wie bereits bei den vorherigen Aktionen werden wir die Scheine für nutzvolle Prämien für unseren Verein und unsere Sportler/innen einsetzen.
von Dirk Hohlmann 30. Juni 2024
Zu Beginn unseres Open Airs „Sundown beats Silberberg“ um 18.00 Uhr waren die Beats zwar gut zu hören, aber der Sonnenuntergang war noch weit entfernt. Im Gegenteil die Sonne schien hell und es waren relativ wenig Gäste in dem Areal aus Zelten, Pavillons, Steh-, Tischen und Bänken. Je mehr man dem Sonnenuntergang entgegenging desto mehr füllte es sich mit jungen und alten Gästen. Nach jahrzehntelanger Bandtradition sorgte dieses Mal DJ Axel für die Musik. Er verstand es - nach Einfühlung in das gemischte Publikum - mit einem breiten Repertoire für Stimmung zu sorgen und ging auf Wünsche ein. Und somit wurde bis Mitternacht kräftig gefeiert, was sich auch nach Ausschalten der Musik fortsetzte. Nicht nur die Musikwiedergabe war geändert, auch der Eingang (sh. Foto) sowie einige Abläufe wie Getränke im Vereinsheim (kein Bierwagen), keine Bühne - einige Paletten reichten aus und der Shuttle-Service. Ein Novum war auch die tatkräftige Unterstützung von Spielern der 1. Mannschaft, die auch schon bei der Konzepterstellung involviert waren. Es gibt sicher noch einiges zu ändern und zu verbessern, aber insgesamt kann man festhalten, dass die Premiere gelungen ist.
FC Bayern Frauen
von Johannes Chatterjee 20. Juni 2024
Der Bundesligasaisonabschluss vor genau einem Monat wurde zu einem unvergesslichen Ereignis für Bella, Mia und Kuba. Zusammen mit den beiden Trainern Joshua Arndt und Johannes Chatterjee stand eine spontane Mini Mannschaftsfahrt nach Sinsheim an. Das Ziel war das Stadion auf dem Campus in Hoffenheim. Dort stand der letzte Spieltag der Frauen Fußball Bundesliga Saison an (TSG 1899 Hoffenheim vs FC Bayern München). Beim Eintritt in das Stadion wussten die Kinder allerdings noch nicht, dass der Tag noch so einige Wendungen parat hatte. Das Spiel lief ganz nach dem Geschmack der Kinder und der Trainer. Die Bayern gewannen deutlich mit 4:1. Mitten im Stehblock feierten die Fans direkt am Spielfeldrand. Mittendrin, unsere Gruppe aus Pohlhausen. Schon während des Spiels konnte Bella ein Foto mit der Torhüterin Erin Nayler, welche auf dem Weg zur Trainerbank war, machen. Doch das war noch längst nicht alles. Nach dem Spiel wurde die Meisterschale übergeben. Die Spielerinnen feierten zusammen mit den Fans und die Stimmung war dementsprechend ausgelassen. Eine gute Stunde dauerte die Meisterfeier an. Ein Erlebnis welches jetzt schon unvergesslich wirkte.
Share by: