Events

Events

TURA Pohlhausen richtet regelmäßig zahlreiche Event aus

Termin Uhrzeit Event Ort
07.01.2024 11 Uhr Neujahrsskat Vereinsheim
07.03.2024 19:30 Uhr Jugendversammlung Vereinsheim
22.03.2024 19:30 Uhr Mitgliederversammlung Vereinsheim
30.03.2024 17:30 Uhr Osterfeuer Parkplatz Vereinsheim
09.06.2024 11 Uhr Sommer-Skatturnier Vereinsheim
14.06.2024 21 Uhr EM Public Viewing Vereinsheim
19.06.2024 18 Uhr EM Vorr. Public Viewing Parkplatz Tennis
23.06.2024 21 Uhr EM Vorr. Public Viewing Vereinsheim
28.06.2024 18 Uhr Open Air mit DJ Axel Vereinsheim
05.07.2024 18 Uhr EM Public Viewing Vereinsheim
20.10. 2024 11.00 Uhr Herbst-Skatturnier Vereinsheim
10.11.2024 11:Uhr Karnev. Frühschoppen Vereinsheim
22.11.2024 12:45 Uhr Oldie - Treffen Vereinsheim
26.12.2024 13 Uhr Weihnachtsschoppen Vereinsheim

Super Programm - tolle Stimmung

Nach einem etwas holprigen Start durch eine verkehrsbedingte Verspätung ging es dann aber Schlag auf Schlag durch das abwechslungsreiche Programm unseres „Karnevalistischen Frühschoppens“. Die Musiker Silvia und Rolf hatten die Gäste im vollen Saal des Vereinsheims schon ein wenig eingestimmt, ehe es nach einer kurzen Begrüßung durch unseren Vorsitzenden Rainer Bleek und den Moderator Markus Homburg, der zusätzlich noch eine musikalische Einlage gab, ins 4-stündige Programm ging.  Renate Baum als „Putzfrau vum Rothuus“ wirbelte scharfzüngig, aber auch liebe- und humorvoll durch das Kölner Rathaus und das öffentliche Leben, die „Lebenskünstler vom Rhein“ Markus Homburg und Mayk Dinstühler (ersetzte den erkrankten Franz Kleinmann) regten mit ihrem Potpourri aus bekannten Karnevalsschlagern zum Mitsingen und Schunkeln an, ehe das Duo Frank Fander und Axel Foppen als „De Huusmeester vum Bundesdaach“ für die erste Rakete sorgten. Und das mit erstaunlich aktuellen bundes- und weltpolitischen Ereignissen. Ob Ampel, Scholz, Trump oder Putin alle wurden musikalisch und per Zwiegespräch mit feinsinnigem Humor auf die Schippe genommen. Stimmungsvoll ging es dann wieder bei dem Gesangsauftritt von Katharina Köppen und den bei fulminanter Musik graziösen Bewegungen des Männerballetts der Dhünnschen Jecken zu. Vorher aber noch, und für viele war es der Höhepunkt des tollen Programms, brachte Klaus Bömeke als „Feuerwehrmann Kresse“ die bunt gekleideten Jecken immer wieder mit seinem speziellen Humor zu lauthalsem Lachen. In seiner trocken naiven Art sorgte er bei der „Brandbekämpfung“ für manches Chaos,  zündete aber ein Feuerwerk an Gags, welches die Jecken begeisterte. Insgesamt wieder eine gelungene Veranstaltung, die Spaß an der Freude machte.

Neues Konzept gelungen

Open Air Sundown beats Silberberg Pohlhausen

Zu Beginn unseres Open Airs „Sundown beats Silberberg“ um 18.00 Uhr waren die Beats zwar gut zu hören, aber der Sonnenuntergang war noch weit entfernt. Im Gegenteil die Sonne schien hell und es waren relativ wenig Gäste in dem Areal aus Zelten, Pavillons, Steh-, Tischen und Bänken.
Je mehr man dem Sonnenuntergang entgegenging desto mehr füllte es sich mit jungen und alten Gästen. Nach jahrzehntelanger Bandtradition sorgte dieses Mal DJ Axel für die Musik. Er verstand es - nach Einfühlung in das gemischte Publikum - mit einem breiten Repertoire für Stimmung zu sorgen und ging auf Wünsche ein. Und somit wurde bis Mitternacht kräftig gefeiert, was sich auch nach Ausschalten der Musik fortsetzte. Nicht nur die Musikwiedergabe war geändert, auch der Eingang (sh. Foto) sowie einige Abläufe wie Getränke im Vereinsheim (kein Bierwagen), keine Bühne - einige Paletten reichten aus und der Shuttle-Service. Ein Novum war auch die tatkräftige Unterstützung von Spielern der
1. Mannschaft, die auch schon bei der Konzepterstellung involviert waren. Es gibt sicher noch einiges zu ändern und zu verbessern, aber insgesamt kann man festhalten, dass die Premiere gelungen ist.


Tolles Osterfeuer

Osterfeuer TURA Pohlhausen

Trotz unsicherer und widersprüch-licher Wetterprognosen kamen wieder eine Vielzahl Mitglieder und Gäste zu unserem Osterfeuer, wie aus dem Bildausschnitt zu sehen ist. Über diesen Ausschnitt hinaus verteilten sich noch viele weitere Besucher auf Parkplatz, Straße und Sportplatz. Letzterer war bei insbesondere bei den Kindern, die mit Eltern und/oder Großeltern gekommen waren, sehr beliebt. Hüpfburg und verschiedene Spiele mit und ohne Ball  sorgten für Unterhaltung und Spaß.  Rund um das Feuer saßen und standen derweil die Erwachsenen, aßen, tranken und klönten miteinander. Unser Osterfeuer ist ein beliebtes Ziel für Jung und Alt geworden, und das nicht nur nicht nur aus Pohlhausen und Umgebung. Es blieb trocken und bei zunehmender Dunkelheit nahm die Wirkung und die Magie des Feuers mehr und mehr zu und rundete die stimmungsvolle Atmosphäre ab.


Freudiges Oldie-Treffen

Oldie-Treffen Pohlhausen

Im vorigen Jahr noch mit viel Aufwand wie Film, Fotos, Zeitungsberichten, Urkunden, Pokalen usw. durchgeführt, wurde das diesjährige 2. Oldie-Treffen bewusst einfacher gehalten. Und das tat der guten Stimmung keinen Abbruch: Von Anbeginn an herrschten wieder frohes Wiedersehen, angeregte Unterhaltungen und freudiges Gelächter. Trotz verschiedener Generationen und Mannschaften hatten die ehemaligen Fußballer viel untereinander zu erzählen. Erinnerungen wurden wach an Spiele und Spiel-szenen , an Spieler, Trainer, Schiedsrichter, Funktionäre…, nicht selten verbunden mit lustigen Anekdoten. Aufgrund der längeren Anreise einzelner und möglichen Wetterrisiken  hatten die Initiatoren zum Mittag eingeladen und so ging es nach ein paar einleitenden Worten bei Erbensuppe, Kottenbuttern und Schnittchen angeregt an den Tischen weiter. Die Zeit verging schnell und so ging man nach einigen kurzweiligen Stunden auseinander mit dem Versprechen und der Freude auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.


Stimmungsvolles Erlebnis

Karnevalistischen Frühschoppen Pohlhausen

Wenn man Stimmung im Karneval durch Qualität erzeugen kann, so erlebte man das beim  „Karneva-listischen Frühschopppen“ im Vereinsheim. Die Büttenredner „Der Lange“, „Der Bauer und Der Wiener“, „Et Klimpermännche (auch mit Gesang) und „Feuerwehrmann Kresse“ entfachten ein Feuerwerk an Humor mit Pointen und „Knallern“, das den Saal zum Beben brachte und mit vielen Raketen und dreifachem Alaaf karnevalistisch belohnt wurde. Nicht minder zur Stimmung trugen durch das von Markus Homburg erstellte und geführte Programm die Stimmungssänger „Die Lebens-künstler vom Rhein“  und abschließend das Männerballett der Dhünnschen Jecken, ebenso wie die Musikbegleitung durch Rudi und Sylvie bei.  Ein rundum gelungenes humoristisches und stimmungsvolles Spektakel, welches bereits jetzt Vorfreude auf das nächste Jahr bereitet.


Share by: