Mädchen

Mädchenfußball in Wermelskirchen und Remscheid

Wir geben dem Mädchenfußball eine Heimat


Viele Mädchen haben genauso viel Freude am Fußball wie Jungen, wenn sie die Möglichkeit erhalten, zu spielen und ihre Fähigkeiten zu entwickeln. Das Interesse an Fußball hängt oft davon ab, wie das Spiel im familiären oder sozialen Umfeld vermittelt wird. Ein Verein, wie Tura Pohlhausen, kann die Leidenschaft für Fußball entfachen und den Kindern sehr viel positives vermitteln.


Förderung und Möglichkeiten

Mädchen, die Zugang zu guten Trainingsmöglichkeiten, Teams und Vorbildern haben, fühlen sich oft mehr ermutigt, Fußball zu spielen. In vielen Regionen gibt es weniger Teams und Ligen für Mädchen, was die Möglichkeiten für Mädchen einschränkt.


Das liegt in erster Linie an veralteten vorurteilsbehafteten Geschlechterstereotypen, die heute keine Rolle mehr spielen sollten!


Wir treten dem entgegen und bieten Mädchenfußball für immer mehr Altersgruppen an!


Fußball im Verein wirkt sich bei Mädchen ebenso positiv auf die Entwicklung aus wie bei Jungen und sie haben ebenso viel Spaß daran.

Verein für Mädchenfußball

Die Ausrichtung von Tura Pohlhausen als werteorientierter Verein mit einem ausgeprägtem familiären Umfeld, passt perfekt zum Mädchenfußball. Der Verein gewinnt daher stetig neue Mädchen (und auch Jungs) für sich und den Fußballsport.


Der letzte Naturrasenplatz der Region und gut ausgewählte und geschulte Trainerinnen und Trainer, bieten optimale Bedingungen für die Entwicklung der Kinder und vor allem den Spaß an der Sache.


Unsere Aktionen zur Förderung des Mädchenfußballs



Warum Fußball für Mädchen

Eine Studie der UEFA zeigt, dass Mädchen, die in einem Verein Fußball spielen, oft selbstbewusster und sozial engagierter sind als ihre Altersgenossinnen, die keinen Mannschaftssport betreiben.


Fußball bietet die Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen, Teil eines Teams zu sein und Spaß am Spiel zu haben – Faktoren, die für alle Kinder unabhängig vom Geschlecht ansprechend sind.

Die sportliche Aktivität fördert sowohl körperliche als auch geistige Fähigkeiten und stärkt soziale Kompetenzen. Hier einige Beispiele, wie Fußball Mädchen in ihrer Entwicklung unterstützt:


  • Körperliche Gesundheit und Fitness
    Fußball verbessert Ausdauer, Koordination und motorische Fähigkeiten. Mädchen profitieren von der regelmäßigen Bewegung genauso wie Jungen, was zu einem stärkeren Körperbewusstsein und einer besseren allgemeinen Gesundheit führt.


  • Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl
    Erfolgserlebnisse auf dem Platz, das Meistern neuer Techniken und das Überwinden von Herausforderungen stärken das Selbstbewusstsein. Mädchen lernen, ihre Stärken zu erkennen und selbstbewusst aufzutreten.


  • Teamfähigkeit und soziale Integration
    Im Mannschaftssport wie Fußball lernen Mädchen, mit anderen zusammenzuarbeiten, Verantwortung zu übernehmen und Konflikte zu lösen. Sie lernen, dass sie selbst einen großen Einfluss auf den Erfolg ihres ganzen Teams haben können und dass sie sich selbst manchmal auch im Sinne des Teams zurücknehmen müssen. Diese Fähigkeiten sind wertvoll in Schule, Beruf und persönlichen Beziehungen.


  • Disziplin und Zielstrebigkeit
    Durch regelmäßiges Training und die Teilnahme an Wettkämpfen entwickeln Mädchen ein Gefühl für Disziplin, Durchhaltevermögen und die Bedeutung von Einsatzbereitschaft, um Ziele zu erreichen.


  • Rollenbilder und Vorbilder
    Der Frauenfußball bietet starke Vorbilder wie Alexandra Popp oder Megan Rapinoe, die Mädchen motivieren und zeigen, dass sie in diesem Bereich erfolgreich sein können.


  • Gleichberechtigung und Empowerment
    Fußball gibt Mädchen die Möglichkeit, sich in einer traditionell männlich dominierten Sportart zu behaupten, was ihnen ein Gefühl von Empowerment und Gleichberechtigung vermittelt.


Kontakt für Interessenten aller Altersgruppen

Mädchen Fußball Wermelskirchen

Johannes Chatterjee


0176 / 70385280

johannes.chatterjee@tura-pohlhausen.org

Dominik Deymann


0176 87833879

dominik.deymann@tura-pohlhausen.org

Share by: